Parkettschliff, so gehts richtig!

Verlegen, renovieren, Beratung und Verkauf


Eiche Parkett im Mosaikmuster
Eiche Parkett im Mosaikmuster
Download
Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung für geölte- und lackierte Holzfußböden
Pflegeanleitung Fußböden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB
Download
Pflegeanweisung Bona Wasserlacke bauseit
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB

Vorsicht frisch geschliffen!

 

Wir Schleifen 4 mal! Mit immer feinerer Körnung- K 36, K 60, K 100, K 120. Rand und Ecken werden mit einer speziellen Randschleifmaschine ausgeschliffen, für ein perfektes Schleifergebnis!

 

Keine Querfahrer vom schleifen in der fertigen Oberfläche!

 

Anschließend wird die Oberflächenveredelung aufgetragen, lackiert oder geölt - ganz nach Wunsch.

 

Dunkle Stellen, bedingt durch stehendes Wasser, werden von uns ausgebessert und sind nicht mehr zu sehen.

 

Zeitaufwand:

 

Der Zeitaufwand für bis zu 50 m² beträgt ca. 2 Tage bis zur fertig lackierten Oberfläche.


Kann man Kratzer und Brandflecken im Parkett stellenweise ausbessern?

Eine Frage die scheinbar viele umtreibt denen Bsp.weise ein Missgeschick beim Aus- oder Umzug passiert ist.

Das problem liegt zum einen darin das Holz mit der Zeit nachdunkelt, wenn nun also stellenweise  ausgeschliffen und neu versiegelt wird, stehen die Chancen 99 % dass die Stelle deutlich heller erscheint und das Problem eher noch verschlimmert wurde.

Zum anderen kann kaum ein Handwerker genau wissen welche Versiegelung (Marke, Lacktyp, Glanzgrad usw.) genau aktuell aufgebracht ist, diese wäre für eine unauffällige ausbesserung aber unbedingt notwendig.

 

Mal angenommen der Parkett wurde ohnehin gerade frisch geschliffen und versiegelt und dem Handwerker passiert ein Missgeschick (Macke im Boden, Farbfleck oä.)

Das wäre der einzige Fall in dem eine Ausbesserung noch möglich wäre. Die Oberfläche ist also weder nachgedunkelt oder verdreckt und der Lacktyp kann genau bestimmt werden. Selbst hier besteht aber ein Restrisiko das die ausgebesserte Stelle sich später abzeichnet.


Unsere Leistungen rund um Ihren Parkett:

- Verlegung und Verkauf aller Arten von Parkett, Dielen und Laminatböden
- Parkett schleifen
- Parkett lackieren
- Spachteln mit Holzkittlösung
- Parkett ölen
- Parkett färben
- Wir bieten auch eine Kombination aus geölter und lackierter Oberflächenveredelung die die Vorzüge beider Oberflächen vereint an.

Auch sehr alte und stark mitgenommene Parkettböden können so gut wie immer auf einen neuwertigen Zustand gebracht werden.

Melden Sie sich gern noch heute. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Diele

Fischgraet

Schiffsboden



Wissenswertes zum Thema Parkett

Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Drei-Stab-Parkett, Zwei-Stab-Parkett und einer Landhausdiele?

Stabparkett besteht aus einzelnen Holzstücken (Stäben), die eine Diele bilden. Drei-Stab-Parkett besteht aus drei Stäben und Zwei-Stab-Parkett aus zwei Stäben pro Diele, was aber keine Aussage über die Qualität der Diele oder des verwendeten Holzes ist. Es ist vielmehr eine Frage der Optik und der persönlichen Vorlieben des Käufers.

Eine Landhausdiele (auch Ein-Stab-Diele oder Massivparkett-Diele genannt) besteht aus einem massiven Stück Holz

 

Welche Unterschiede gibt es bei den Oberflächen zwischen geölt und lackiert?

Einfach und schnell erklärt: Lack versiegelt/verschließt Oberflächen, macht sie glatt und undurchlässig für jede Art von Feuchtigkeit, die Optik wirkt jedoch meist etwas steril. Eine geölte Oberfläche schützt das Holz, lässt es aber auch „atmen“. Der große Vorteil ist hier, dass die schöne Holzmaserung hervorragend zum Vorschein kommt und eine tolle Optik in Ihre Räume bringt.

 

Was bedeutet es, wenn die Oberfläche gebürstet ist?

Bei einer gebürsteten Oberfläche wurden in der Produktion die weichen Holzfasern aus der Parkettdiele herausgebürstet. Das bringt der Parkettdiele einerseits Festigkeit und Haltbarkeit, andererseits aber auch Rutschfestigkeit und Struktur.

 

Klebeparkett oder Schwimmende Verlegung?

Wie der Name schon sagt werden beim Klebeparkett die Bretter mit dem Untergrund verklebt. Der merklichste Unterschied besteht darin das der Trittschall beim Klebeparkett durch die minimierte Schwingung auf ein absolutes Minimum reduziert wird. Ein Nachteil sind jedoch erhöhte Material- und Verlegekosten. Zudem kann ein verklebter Boden auch nur mit erhöhtem Aufwand wieder entfernt werden. Zur Verklebung geeignet sind sowohl Fertig- als auch Massivholzparkett, letzteres kann nicht schwimmend verlegt werden.


Parkett Grundreinigung

Bei groben Verschmutzungen und leichten Kratzern auf und in der Parkettoberfläche muss nicht sofort geschliffen werden.

Durch eine Grund- oder Intensivreinigung der Oberfläche können auch schwer genötigte Parkettböden aufgefrischt werden.

Wie funktioniert so eine Grundreinigung?

1. Reinigung des Parkettbodens mit Woca-

    Holzbodenseife oder bei lackierten

    Oberflächen mit Woca- Intensivreiniger.

    Bei groben Verschmutzungen Einarbeitung

    des Reinigers mit einer

    Tellerschleifmaschine für Fußböden.

3. Neues Oberflächenfinish je nach

    Oberfläche mit Woca- Pflegeöl oder mit

    Woca- Vinyl und Lackpflegemittel.

    Einarbeitung mit der Tellermaschine

2. Neutralisieren des Reinigers mit klarem

    Wasser, danach ablüften lassen.